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Bei einer ambivalenten Bindung besteht das typische Verhalten darin, dass ein Kind in Gegenwart von Fremden ängstlich und unsicher ist. Es kann sogar passieren, dass es weint. Wenn die Eltern dann zurückkehren, findet das Kind bei ihnen allerdings keinen Trost. Infolgedessen bleibt seine Angst bestehen und es entwickelt ein Verhalten, das zwischen Annäherung, Distanzierung und Ablehnung hin- und herpendelt. Das Kind interpretiert die Bindung als intermittierend und dies erzeugt Unsicherheit. Es versteht, dass es manchmal Aufmerksamkeit erhält und manchmal nicht. Das Problem besteht in der Unsicherheit darüber, dass es nie weiß, wann es diese erhält und wann nicht. Man könnte diese Art der Bindung mit dem Begriff Inkonsistenz zusammenfassen. Welche Folgen hat eine ambivalente Bindung? Der Hauptansatzpunkt der Bindungstheorie liegt darin, dass sie die Basis für zukünftige Beziehungen definiert. Gleichzeitig hat sie Auswirkungen auf die persönliche Ebene sowie auf Themen wie Selbstwertgefühl und Sicherheit.
Die Bindungstheorie nach Bowlby unterscheidet sie drei bzw. vier verschiedene typische Bindungsmuster: Das sicher gebundene Kind hat gelernt, seine Bezugsperson als eine verlässliche Basis zu sehen, die Schutz bietet und es nicht im Stich lässt – einen sicheren Hafen. Kindliche Signale werden vom Erwachsenen prompt wahrgenommen, richtig interpretiert und es erfolgt eine angemessene Reaktion. Kinder mit einem sicheren Bindungsmuster haben als Erwachsene meistens gute soziale und emotionale Kompetenzen entwickelt, sie können mit Stresssituationen gut fertig werden. Die unsicher-vermeidend gebundenen Kinder haben die Erfahrung gemacht, dass sie in bedrohlichen Situationen auf sich allein gestellt sind, ihre Wünsche stoßen auf Ablehnung und es ist keine besondere Fürsorge der Bezugsperson zu erwarten – sie haben keinen Anspruch auf Liebe und Zuneigung. Um diesem unangenehmen Gefühl einer Ablehnung zu entgehen versuchen diese Kinder von klein an, eine emotionale Bindung zu vermeiden. Bei dem unsicher-ambivalenten Bindungsmuster haben Kinder kein stabiles, feinfühliges Pflegeverhalten der Bezugsperson erfahren und sie können die Reaktionen der Bindungspersonen nicht einschätzen.
Verschiedene Autoren betonen, dass es eine Parallelität zwischen den Beziehungserfahrungen von Erwachsenen und der Bindungstheorie gibt. Daher gehen Fachleute davon aus, dass es sich bei denjenigen, die einen ambivalenten Stil haben, um Erwachsene handelt, die unsicher und misstrauisch sind, die Angst haben, verlassen zu werden, und denen es schwer fällt, sich auf Beziehungen einzulassen. Einige Studien erwähnen sogar das Auftreten von hypervigilanten Verhaltensweisen. Sie berichten auch über das Vorliegen von Ängsten, ein starkes Bedürfnis nach Nähe und Angst vor Ablehnung und Trennung. Garrido (2006) weist darauf hin, dass Menschen mit ambivalenter Bindung ein hohes Maß an negativem Affekt, Unbehagen und Ärger aufweisen. Gibt es eine Behandlung? Da Bindung mit der Fähigkeit von Eltern und Betreuungspersonen zusammenhängt, die Bedürfnisse von Kindern zu erkennen, schlägt die Forschung Maßnahmen vor, die sich auf das Einfühlungsvermögen beziehen, insbesondere in der frühen Kindheit. Außerdem müssen Spezialisten mit Erwachsenen arbeiten, die Bindungsprobleme haben (ambivalent, desorganisiert oder vermeidend).
Ähnlich verhält es sich mit der Forderung nach Kontakt, Aufmerksamkeit und Nähe eines Partners, der dem anderen ein schlechtes Gewissen machen will, wenn er sie nicht bekommt. Ambivalente Bindungen manifestieren sich meist schon im Säuglingsalter. Ursachen ambivalenter Bindungen Um die Ursachen dieser Form der Bindung zu verstehen, müssen wir über die individuelle und die Beziehungsebene hinaus denken. Dies liegt daran, dass auch kontextuelle Elemente dazu beitragen. Fachleute sagen zum Beispiel, dass die Grundlage der ambivalenten Bindung mit der Inkonsistenz oder Nichtverfügbarkeit einer Reaktion der Bezugsperson auf die Anforderungen des Kindes zu tun hat. Wenn sich die Erklärung nur auf diesen Aspekt konzentriert, scheint sie verantwortlich und tadelnd zu sein. Es ist jedoch auch notwendig, die Bedingungen und Hindernisse für den Aufbau gesunder Bindungen zu analysieren. Wir dürfen den Einfluss der verschiedenen Systeme und des Kontextes nicht aus den Augen verlieren. Ambivalente Bindung: Was sind die Merkmale?
Der englische Kinderpsychiater Dr. John Bowlby gilt als Begründer der Bindungstheorie. Diese besagt, dass ein Kind auf Grund der Erfahrungen im Umgang mit Emotionen, die es im ersten Lebensjahr mit seiner Bezugsperson macht, auch zukünftige Beziehungen gestaltet. Er geht davon aus, dass das Herstellen- und Aufrecht erhalten von menschlichen Beziehungen ein wesentliches Grundbedürfnis ist. Er hat in den 70er-Jahren als Erster in diese Richtung geforscht und erkannt, dass unser Beziehungsverhalten als Erwachsene maßgeblich von den individuellen frühen Bindungserfahrungen abhängt. Die Bindungstheorie nach Bowlby beschreibt das Bindungsverhalten in der Kindheit Dr. Bowlby und die Psychologin Mary Ainsworth haben eine beeindruckende experimentelle Versuchsreihe gestartet und beobachtet, wie Kleinkinder reagieren, wenn sie für kurze Zeit die Trennung von ihrer Bezugsperson – also eine sehr starke Emotion – aushalten müssen bzw. die unterschiedlichen Verhaltensmuster bei der Wiedervereinigung.
Wenn eine ambivalente Bindung vorliegt, besteht ein Gefühl der Unsicherheit und Angst vor dem Verlassenwerden. Obwohl Kinder ungehalten, verängstigt oder aufgebracht reagieren, wenn ihre Bezugspersonen nicht in der Nähe sind, werden sie auch nicht von diesen getröstet, wenn sie zurückkommen. Lies weiter, um zu erfahren, welche Konsequenzen sich daraus ergeben können. Weißt du, was eine ambivalente Bindung ist? Zuallererst sei daran erinnert, dass Bindung die affektive und emotionale Verbindung ist, die zwischen einem Säugling und seiner Bezugsperson oder zwischen einer Person und einer anderen entsteht. Sie ist durch die Suche nach Nähe, Unterstützung und intimer Interaktion gekennzeichnet. Außerdem entwickelt sie sich in der Regel in einem frühen Alter. Basierend auf Forschungen (Bowlby, Ainsworth, Main als Hauptreferenzen) wurde festgestellt, dass Bindung einen Einfluss auf das Selbstbild eines Menschen hat. Darüber hinaus hat sie auch einen Einfluss auf das Bild, dass dieser Mensch von seiner Bezugsperson und zu der Beziehung zu dieser hat.
Die Forschung zeigt, dass Bindungsstile zu großen Teilen in den ersten zwei Lebensjahren geprägt werden. Hier formt sich unser Abbild, sogenannte inner working models, mit welchen Erwartungen und Reaktionsmustern wir uns in zwischenmenschliche Beziehungen begeben, sozusagen auf der Suche nach Bestätigung unserer erlernten Grundannahmen. Inzwischen ist auch die transgenerationale Wirkung von Bindungsstilen gut untersucht: In 50% der untersuchten Fälle gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen dem Bindungsstil der Großmutter und eigenen Bindungsmustern. An dieser Stelle macht sich eine deutliche Schwere bemerkbar im virtuellen Labor-Raum und die Teilnehmenden fragen sich: Sind wir wirklich so vollständig determiniert in unserem Bindungsstil und -vermögen und der eigenen Geschichte sowie der unserer wichtigsten Bezugspersonen gegenüber ausgeliefert? Oder ist hier auch ein Nachheilen und Nachlernen möglich? Die Bindungstherapie geht davon aus, dass die erworbenen Bindungsmuster, die auch mit Strukturveränderungen im Gehirn einhergehen, möglich sind durch neue verlässliche Bindungserfahrungen, aber in der Regel unter großem Aufwand.